Review: Phantastische Zeiten in Hannover


Hallo....
heute gibt’s keine typische Review zu einem Roman, sondern zu einer Kurzgeschichten-Sammlung.
Phantastische Zeiten in Hannover - Der Chef ist auf Reisen
Und zwölf weitere phantastische Geschichten

Ein äußerst fantasiebegabter Bürgermeister, wissbegierige Forscher in der Tierärztlichen Hochschule, riesige Atomschutzbunker unter den Herrenhäuser Gärten, ein Appartment in der Lavesallee, das garantiert in den Wahnsinn treibt, über dem Maschsee kreisende Drachen und der Bahnhof als Epizentrum des Weltuntergangs....Die niedersächsische Landeshauptstadt hat mehr zu bieten, als sich selbst eingefleischte Hannoveraner vorstellen können.
Dieses kleine Buch hat einiges zu bieten: auf 180 Seiten gibt es 13 Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren. Alle Geschichten haben einen mehr oder weniger großen Bezug zu Hannover, die meisten spielen in der Messestadt.Alle Geschichten sind so verschieden, dass ich hier schlecht eine Zusammenfassung von allen geben kann. Im großen und ganzen hatte ich sehr viel Spaß an allen, aber natürlich haben mir ein paar Geschichten besser gefallen als andere. Zum Beispiel:
In „Das Medallion“ von Sabine Kregel versuchen zwei Krieger aus einem kleinen Waldstück am Maschsee einen Überraschungsangriff auf einen feindlichen Magier.
Mit den Augen einer Katze“ von Eleni Kiriazaki ist eine Erzählung über drei junge Forscher der Tierärztlichen Hochschule deren Experiment um Mitternacht besser funktioniere als erwartet.
Im Nachwort des Herausgebers habe ich erfahren, dass dieses Buch aus einem Story-Wettbewerb in Zusammenarbeit mit einer Hannoverschen Zeitung entstanden ist.Nett fand ich auch, dass im Anhang des Buches alle Autoren kurz vorgestellt werden.
Natürlich kann man eine Kurzgeschichten-Sammlung nicht mit einem Roman vergleichen. Schon allein weil einige Geschichten sehr kurz sind, wird es lange nicht so spannend. Aber für hektische Mittagspause, Fahrten in der Straßenbahn, Ablenkung während der TV-Werbung und immer, wenn aus anderen Gründen ein paar freie Minuten da sind, ist dieses Buch bestens geeignet. Und für alle fantasiebegabten Hannoveraner und Freunde der Stadt ein absolutes Muss!!


1 Kommentar:

  1. Gerade über Google gefunden... Besten Dank an die Autorin :-)
    Von dem Buch gibt es noch einen Vorgänger, ansonsten haben wir mehr im Comicbereich verlegt.
    Schöne Grüße, Manfred Ilsemann

    AntwortenLöschen