Nesssia's Tops und Flops V



Hey...

endlich komme ich zu einer Top-Review, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe! Wirklich lange! Denn dieses Buch habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen, und seitdem lese ich es immer wieder gern :D

Juliet Marillier
Die Tochter der Wälder



Die junge Sorcha wächst zusammen mit ihren sechs Brüdern in den magischen Wäldern von Sevenwaters in Irland auf. Das friedliches Leben der Geschwister scheint plötzlich beendet, als Lord Colum, ihr Vater, neu heiratet und Lady Oonagh in Sevenwaters einzieht. Doch trotz magischer Hilfe gelingt es ihr nicht, einen Keil zwischen die Kinder zu treieben. Und so entscheidet sich Lady Oonagh die Familie mit einem Fluch zu belegen. Einzig Sorcha bleibt verschont, aber schon bald stellt sich heraus, dass sie die einzige ist, die ihre Brüder retten kann. Ohne zu zögern nimmt sie die Bürde auf sich, die ihr Schmerz, Qual und Einsamkeit bringen wird und beginnt eine gefährliche Reise, die sie bis ins ferne und gefährliche Britannien führt.

"Was soll ich als erstes tun?" (...)
"Du wirst es schon herausfinden, Tochter des Waldes. Durch Schmerz und Trauer, durch viele Prüfungen, durch Verrat und Verlust werden deine Füße einen geraden Weg finden." (S.74)

In diesem Buch hat die Autorin einem meiner Lieblingsmärchen neues Leben eingehaucht:
Die wilden Schwäne von Hans Christian Andersen
Und wie auch in dem Märchen muss Sorcha den geliebten Wald von Sevenwaters verlassen um unentdeckt ihrer Aufgabe nachgehen zu können. Doch das Mädchen ist mit 6 großen Brüdern aufgewachsen und weiß, was es heißt zu kämpfen.
Das Schicksal schenk Sorcha einen Beschützer, den Roten. Doch der Brite verfolgt seine eigenen Pläne und könnte die Mission der rätselhaften Irin in Gefahr bringen. Doch Sorchas Liebe zu ihren Brüdern ist stärker als sich irgendjemand vorstellen kann.

"Aber ich kann nichts hören", sagte der Rote. "Sie ist stumm. Sie sagt nie etwas."
Die Herrin schaute ihn an. "Das liegt daran, dass du nicht gelernt hast, wie man zuhört", sagte sie. "Aber eines Tages wird sie zu dir sprechen. Kannst du gut warten?" (S.296)

Ich liebe dieses Buch wirklich! Jeder von Sorchas Brüdern und auch das Mädchen selbst, haben eine eingene, vielschichtige und starke Persönlichkeit. Irgendwie schafft es Juliet Marillier mich mitzunehmen, als wäre ich ein Teil dieser Familie. Auf der ganzen langen Reise steht man Sorcha bei, mit dem sehnlichen Wunsch am Ende gemeinsam mit den Brüdern in der Halle von Sevenwaters zu sizen und bei Kaminfeuer einer der Geschichten zu lauschen, die in der Familie aus langer Tradition erzählt werden.
Es gibt so viele Liebligstellen und Zitate, so viele magische und traurige Momente in dieser Geschichte, dass mein Buch mit unzählgen, kleinen und gelben Post-its voll geklebt ist!

Ich bin die Tochter des Waldes. (...)
Ich bin die Tochter von Lord Colum von Sevenwaters. Ich habe einen Bruder, der ein guter Anführer ist, und einen, der sich in älteren Geschichten auskennt, als euer Volk sich je vorstellen könnte. Ich habe einen Bruder, der ein furchtloser Krieger ist und einen, den die wilden Tiere als Freund kennen. Ich habe einen Bruder, der... der einmal ein Lächeln hatte, das die Vögel aus den Bäumen herunterzaubern konnte und der es wieder finden wird. (...)
Ich habe einen Bruder, der weiß, wie man den Geist heilt, und der soviel von sich gibt, bis nichts mehr übrig ist. Was habt ihr mit euren glattem Händen und eurer feinen Stickerei? Mit jeder Drehung dieses Fadens sende ich einen Ruf zu meinen Brüdern. Mit jedem Stachel, der durch meine Haut dringt, rufe ich sie nach hause zurück. (S.323)

Dieses Buch hat mich wirklich verzaubert!
Deshalb: 10 von 10 magischen Sternen :D

PS:
Es gibt übrigens noch mehr Sevenwaters-Bücher
Buch 1: Die Tochter der Wälder
Buch 2: Der Sohn der Schatten
Buch 3: Das Kind der Stürme
Buch 4: Heir to Sevenwaters (bisher nur auf Englisch erschienen)
Buch 5: Seer of Sevenwaters (erscheint im Dezember 2010 auf Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen