Review: Sephira, die Bruderschaft der Schatten

Hallo...

... es hat ein wenig gedauert, aber ich hab euch nicht vergessen! Wird wieder ein bisschen lebendiger hier, versprochen! Los geht's mit folgender Review:


Corinna Bomann
Sephira
Die Bruderschaft der Schatten


Einar Skallagrimm war einst ein Fürst in seiner Heimat, den Nordlanden. Doch dann überfielen die Christen sein Dorf und ihm blieb nichts anderes übrig als mit seiner Tochter und seinen gebliebenen Gefolgsleuten auf einem Schiff zu fliehen. Viele Jahre später gerät sein Schiff vor der Küste Ägyptens in einen schweren Sturm … und Einars Tochter Laurina erwacht an einem unbekannten Strand, angespült neben den Trümmern des Wikingerschiffs.
Der Franke Gabriel, der mit den Kreuzzügen nach Ägypten kam, findet Laurina am Strand und gewährt der jungen Frau Unterkunft in seinem Haus. Obwohl Gabriel Christ ist, fasst Laurina schnell Vertrauen zu ihrem Retter. Aber einige Dinge kommen der Fürstentochter merkwürdig vor. Warum verhüllt sich Gabriel in schwarzen Gewändern, wenn er nachts das Haus verlässt? Und weshalb kann ihm das Gift eines Skorpions nicht viel anhaben? Eines Tages platzt Laurina in eine geheime Versammlung, die Gabriel mit seinen Freunden in seinem Haus abhält. Und ihre Begegnung mit dem gefährlichen Beduinenfürst Sayd verändert alles...

Laurina ist eine Kämpferin. Da ihr Vater keine Söhne hatte, brachte er ihr alles bei, was der Erbe eines Fürsten wissen muss. Die Jahre auf dem Schiff in mitten von Männern taten ihr übriges und so ist Laurina ebenso mutig wie schön. Ägypten ist für sie junge Frau ein interessantes neues Land, mit Traditionen und Lebensbedingungen, die ihr gänzlich fremd sind. Sie ist froh, mit Gabriel jemanden an ihrer Seite zu haben, der eine ihr bekannte Sprache spricht und ihr alles erklärt und zeigt. Neben ihrer Neugier zeichnet sich Laurina durch einen starken Überlebenswillen aus. Sie hat ihrem Vater versprochen, den Glauben an ihre Götter und die Erinnerung an ihr Volk aufrecht zu erhalten und so stürzt sich die junge Frau mit Fenrir, dem Schwert ihres Vaters, in jede Aufgabe und Prüfung die das Schicksal für sie bereit hält.

Laurinas fantastische Geschichte passt sehr gut in die Kulisse Ägyptens und in die historische Zeit der Kreuzzüge. Am Ende des Buches gibt es ein Personenregister, das auch Informationen über die erwähnten historischen Persönlichkeiten bietet. Die Geschichte selbst ist lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Laurina darf ihren Teil selbst erzählen, zwischendurch werden die Erlebnisse und Gespräche anderer Personen geschildert. Gerade zu Beginn werden Laurinas Tagesablauf und ihre Erlebnisse sehr ausführlich geschildert. Im Verlauf des Buches gibt es später ein paar Zeitsprünge um die Geschichte auf die wichtigsten Ereignisse zu konzentrieren.
Gabriel und Laurina sind Charaktere, die sehr menschlich und glaubwürdig beschrieben werden und mir gleich zu Beginn des Buches ans Herz gewachsen sind. Weitere unvergessliche Personen sind Jared, der chaotische und doch irgendwie liebenswerte Ägyptische Schreiber und Sayd, der es bis zum Ende schafft geheimnisvoll, listig und gefährlich zu sein.
Neben den verschiedenen Kulturen kommen in diesem Roman auch Menschen verschiedenen Glaubens vor (ich habe fünf Religionen gezählt) und mit ihnen der noch heute so aktuelle Wunsch friedlich und respektvoll miteinander zu leben.
Etwas unpassend finde ich den Titel des Buches (der darauf schließen lässt, dass dies evt. das erste von mehreren Büchern sein könnte ???) und auch den Klappentext, der mal wieder viel zu viel von der Handlung der Geschichte preisgibt!

Insgesamt hat das Buch es schnell geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Eine abenteuerliche Geschichte in historischer Kulisse mit unverwechselbaren Charakteren, die es schafft, anders zu sein. Ganz nach meinem Geschmack :D

Deshalb
11 von 15 magischen Sternen :D

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die schöne Rezension! Deine Vermutung ist richtig, "Sephira-Ritter der Zeit" ist ein Reihentitel. In Band 1 ging es ja erst einmal um die Gründung der Sephira, weitere Abenteuer kommen in weiteren Bänden. ;-) Dass Klappentexte zu viel preisgeben kommt leider häufiger vor, aber wir Autoren haben da keinen Einfluss drauf. Die Verlage verraten so viel, damit Vertreter die Bücher gut im Handel platzieren können...
    Ach ja, Gratulation zu deinem schönen Blog, ich schaue garantiert wieder rein. Liebe Grüße, Corina :-)

    AntwortenLöschen