Nesssia's Tops und Flops II


Hallo....

. heute gibt’s eine Top-Review zu einem meiner liebsten Bücher:

Patricia Briggs – Rabenzauber



Rabenzauber ist nicht nur ein Buch mit einer Geschichte – es ist praktisch zwei Bücher in einem. Deshalb ist es auch sehr schwer für mich die Handlung kurz zu beschreiben.
Es geht um Seraph, eine Frau des Reisenden-Volkes. Seraph ist Rabe, das bedeutet sie ist eine Magierin. Alle magisch Begabten Menschen im Volk der Reisenden werden einem Tier zugeordnet – je nach ihren Fähigkeiten:
Rabe – Magier
Eule – Barde
Falke – Jäger
Adler – Hüter
Lerche – Heiler
Kormoran – Wetterhexer
Seraph ist eine furchtbar emotionale und aufbrausende junge Frau, die sich häufig selbst in Schwierigkeiten bringt. Als es an einem Abend in einem abgelegenen Gasthof besonders schlimm für sie aussieht, wird sie von Tier gerettet. Tier ist ein gewöhnlicher Mann, Solsenti (nicht-Magier), Soldat und Sohn eines Bäckers. Er ist all das, was Seraph verabscheut. Doch irgendetwas besonderes hat er an sich. Und so geht Seraph mit ihm, lernt sein Dorf kennen und willigt ein mit ihm zu leben.
Rabenzauber ist die Geschichte von Seraphs und Tiers Familie. Die beiden haben sich mit ihren Kindern ihren eigenen Hof aufgebaut und leben dort glücklich... bis Tier eines Tages nicht vom Jagen nach hause kommt. Er ist unwissentlich in eine Intrige, die um den König herum gewoben wurde, hineingestolpert, und wird verschleppt.Und plötzlich muss Seraph alles selbst in die Hand nehmen, sie muss die Fähigkeiten des Raben, die tief in ihr schlummern erwecken um mit ihren Kindern ihren Mann zu retten.
Patricia Briggs hat eine ganz wundervolle Welt geschaffen. Eine Welt voller Magie, voller Leben und Geschichten, es gibt Legenden, Bücher und Lieder, die im Laufe der Geschichte zum Leben erwachen.
Ganz besonders toll sind die Charaktere, sowohl Seraph und ihre Familie als auch die Bösen. Während du dieses Buch liest, hast du wirklich das Gefühl dort zu sein, vielleicht als eins von Seraphs Kindern. Und ihre Familie ist auch deine Familie. All die Personen mit ihren Eigenschften und kleinen Fehlern wachsen dir ans Herz. Ich war am Ende des Buches wirklich traurig, dass es vorbei war und ich keine weiteren Abenteuer dieser Familie lesen werde. Denn das ist dieses Buch: Abenteuer.
Schicksale müssen entschlüsselt und Geschichte interpretiert werden, Freundschaften werden entdeckt und Spinone werden enttarnt, Familien-Bande werden gestärkt und längst vergessene Lieder werden gesungen.
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht wieder aufhören. Nur kleine Unterbrechungen sind erlaubt... z.B. folgende „nervige“ Frage zu beatworten:
Was hat Seraph heute wieder angestellt ;)???
Unbedingt lesen!!

10 von 10 magischen Sternen :D

1 Kommentar:

  1. Ich suche derzeitig eine Alternative zu Twiligt. Also düster, aber trotzdem unterhaltsam und kein Abklatsch der Twilight-Story. Und dank dieser Rezession werde ich beim nächsten Besuch in den Buchshop mir mal dieser Buch genauer ansehen.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen