Review: Der Stein des Raben


Guten Abend....

… ich lasse auch mal wieder von mir hören, diesmal mal wieder mit einer Review!
Also, es geht heute um folgendes Buch:

Stephan M. Rother
Der Stein des Raben



Die Hauptperson dieser Geschichte ist Skagen, ein Junge der in einem kleinen Fischerdorf lebt. Er träumt davon dem tristen Alltag und der harten Arbeit zu entfliehen und als berühmter Barde durch die Lande zu streifen. Eines Tages begegnet er im Wald Ormuz, einer alten und etwas merkwürdigen Zauberin. Sie hat eine Idee wie sein Wunsch doch noch in Erfüllung gehen kann. Und so machen sich die beiden auf den Weg nach Dämmerhorn, zur Festung der Zauberer. Dort soll es den geheimnisumwobenen Rabenstein geben, der aus Skagen einen großen Sänger machen soll.

Ich liebe Märchen, und diese Geschichte hat etwas sehr märchenhaftes an sich. Denn natürlich bekommt Skagen, der tapfere Junge der von einem Abenteuer ins nächste stolpert, hilfreiche (zumindest die meisten von ihnen) Reisegefährten:
furchtlose Zwerge, schöne und schlaue Halbelfen, geschwätzige aber treue Gnome, nicht zu vergessen die schrullige Zauberin.
Und kaum ist Skagen am Ziel seiner Träume, nämlich in der Halle des Königs, quälen ihn Unruhe und Selbstzweifel. Aber zum Glück kommen dann die Bösen: die gemeinen Trolle, die die Städte und Dörfer überfallen und die von Skagen, seinen Gefährten und seinem magischen Stein aufgehalten werden müssen.

Insgesamt eine schöne Abenteuer-Geschicht, die sich spannend liest, manchmal lustig ist und auch manchmal traurig, die von der Musik, von der sie handelt, begleitet wird. Aber immer zum richtigen Zeitpunkt!
Leider hat das Buch nur 255 Seiten und war damit ziemlich schnell „aufgegessen“... gibt’s vielleicht ne Fortsetzung?

Eine Frage musste ich mir beim Lesen des Buches immer mal wieder stellen. Warum nur hat die schöne und mutige Prinzessin den Namen Candida abbekommen? Ich musste immer an Candida albicans denken... ein Hefepilz, verantwortlich für so manche unschöne und lästige Pilzerkrankungen... naja, muss wohl an meinem Beruf liegen! Für alle Menschen in nicht-medizinschen Berufen: viel Spaß beim Lesen...!

8 von 15 magischen Sternen :D

1 Kommentar:

  1. Liebe Nesssia :)

    Da stellen Sie eine sehr gute Frage. Als ich über die Hintergründe der Candidose aufgeklärt wurde, war das Buch leider schon im Druck *grins*

    Der Name "Candida" war mir vermutlich durch die Keyboarderin der Band "Pulp" (bekannt durch den Titel "Common People" http://www.youtube.com/watch?v=DqgXzPfAxjo ) ein Begriff. Irgendwie hat sich in meinem Hinterkopf eine Verbindung zum "cantare", zum Singen, eingestellt. Ob ich auf die Ähnlichkeit zu "candy" gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr - doch nicht einmal das hätte mich wohl misstrauisch werden lassen. :/

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass Ihnen das Buch so gut gefallen hat :)

    Herzliche Grüße,

    Stephan Rother

    PS: "gibt’s vielleicht ne Fortsetzung?" - Sie hören kein überzeugendes Dementi ;)

    AntwortenLöschen