Fantastische Blogparade

Hey...!

Marny hat auf ihrem Blog eine Fantastische Blogparade ins Leben gerufen und zum mitmachen aufgerufen. Es geht um das spannende Thema Lieblingsautoren und da ich schon sehr gespannt auf die Antworten der anderen bin, mache ich auch mit :D

Wer sind deine Lieblingsautoren?

Das ist nicht schwierig, denn es sind nur zwei: Juliet Marillier und Patricia Briggs



Warum sind sie das, was gefällt dir besonders an ihren Werken?

Juliet Marillier schreibt historische Fantasy Romane. Ihre Charaktere leben meist in einer Zeit, in der Magie ganz natürlich gewesen sein könnte. Einige ihrer Bücher basieren auf Märchen oder alten Geschichten und lassen diese neu aufleben. Die Hauptfigur sind immer junge Frauen, die etwas besonderes haben, sei es eine Gabe, ein Talent oder auch nur großen Mut. Ich persönlich kann mich immer sehr schnell in die Geschichte versetzen und was erst spannend anfängt, wird später garantiert höchst dramatisch und raubt mir jede freie Minute meines Tages (und häufig auch meiner Nächte) :D.
Wie auch im Märchen haben alle Romane eine Moral, die Hauptfigur hat am Ende etwas fürs Leben gelernt.

Patricia Briggs Bücher sind sehr unterschiedlich und vielseitig. Sie alle überzeugen durch ihre Charaktere. Diese werden sehr genau beschrieben, ihre Stärken, Schwächen, Gedanken, Wünsche und Macken. Wenn ich ein Buch durch habe, dann habe ich sehr oft das Gefühl mich gerade von einem guten Freund oder sogar jemand auf der Familie verabschiedet zu haben.
Während ich bei Juliet Marillier mitleide muss ich bei Patricia Briggs lachen, weinen, schmunzeln, kichern, die Hände überm Kopf zusammen schlagen und mitfiebern... aber ich liebe sie beide :D!

Wie bist du auf sie gestoßen?

Beide hab ich durch Zufall gefunden: ich hatte im Buchladen ein Buch in der Hand, fand es irgendwie ansprechend und hab es gekauft. Ich hoffe gute (Fantasy-) Buchläden werden nie aussterben!

Welches Buch magst du besonders, oder gibt es da keine großen Unterschiede?

Ich verschlinge alles, was diese beiden Autorinnen veröffentlichen. Inzwischen auch auf Englisch, weil vor es vor allem bei den Romanen von Juliet Marillier schon mal ein paar Jahre dauern kann, bis sie auf Deutsch erscheinen!
Trotzdem habe ich natürlich Lieblingsbücher... :D! Von Juliet Marillier ist es Tochter der Wälder, ihr allererster Roman, der auf meinem Lieblingsmärchen Die wilden Schwäne von Hans Christan Andersen basiert. Ich habe es schon einige Male gelesen und bin trotzdem jedesmal total gefesselt!
Außerdem liebe ich die Wildwood Serie bestehend aus Wildwood Dancing und Cybele's Secret... beide leider noch nicht auf Deutsch veröffentlicht!
Von Patricia Briggs ist es Rabenzauber. Der Roman gehört eher zur High Fantasy und handelt vor allem von einer Familie mit magischen Talenten.
Natürlich fiebere ich bei der Mercy Thompson-Serie mit, was gibt es besseres als gutaussehende und vor Adrenalin strotzende Werwölfe?

Wann wird bei dir ein Autor, den man gerne liest, zu einem Lieblingsautor?

Wie man an der Anzahl meiner Lieblingsautoren sieht, bin ich sehr anspruchsvoll! Quatsch! Zu meinem Lieblingsautoren wird man, indem man außergewöhnlich gute Bücher veröffentlicht und besonderen Wert auf die Authentizität unddie Vielschichtigkeit der Charaktere legt. Alle Bücher müssen mich berühren und fesseln... und wehe es tanzt mal eins aus dem Rahmen... da bin ich sehr nachtragend!
Ich hab ehrlich gesagt auch noch mehr Autoren, die ich gern lese und deren Veröffentlichungen ich kaum abwarten kann... aber dann gibt es z.B. Serien die ich nicht so mag (Christoph Marzi - Malfuria) oder die Konzentration des
Autoren liegt plötzlich in einem anderen Genre (Sergej Lukianenko - Science Fiction) oder ich hab einfach nochnicht genug Bücher von dem Autoren gelesen (Peter V. Brett, Brent Weeks)...! Tja von meinen beiden Lieblingsautorinnen hab ich je 11 Bücher verschlungen, ich gebe zu, da ist es schwer mitzuhalten :D Aber das kann ja alles noch werden...!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen