Review: Verbotene Welt

Hallo ihr Lieben...!
Heute die nächste Review passend zum Thema Reise und Urlaub ;D Viel Spaß!


Isabel Abedi
Verbotene Welt


Otis und Olivia sind zwei 12-jährige, die es in ihrem Leben nicht immer einfach haben. In Otis Heimat New York hat seine Mum beschlossen, dass es mal wieder Zeit für einen Umzug ist. Und diesmal hat sie sich eine ziemlich weites Ziel ausgesucht: Schottland. Doch bevor es soweit ist und Otis seinen Flug nach Europa antritt, besucht er mit seiner Schulklasse noch die Freiheitsstaue. Dort schläft er ein...
In Berlin flüchtet Olivia vor dem Jugendamt. Denn ihre Mutter ist nach einem Alkoholexzess mal wieder im Krankenhaus. Eines Abends vor Ladenschluss schleicht sich Olivia ins KaDeWe und lässt sich dort einschließen. Aber als einige Stunden später aus dem Fenster schaut, befindet sich das berühmte Kaufhaus nicht mehr in Berlin sondern in einer dunklen, unheimlichen Welt voller tiefen Abgründen.
Zum Glück ist Olivia nicht allein, denn im Nachbargebäude, der New Yorker Freiheitsstaue, trifft sie auf Otis. Und beide veruschen gemeinsam den Weg nach Hause zu finden.

Die beiden Kinder sind ziemlich verschieden. Otis ist ein dürrer und schüchterner Junge, der mit Höhenangst zu kämpfen hat. Er liest gern und träumt davon Architekt zu werden. Olivia dagegen ist ein kräftiges, freches und mutiges Mädchen. Und sie weiß, was sie will: Hubschrauberpilotin werden. Um einen Ausweg aus der verbotenen Welt zu finden müssen Otis Klugheit und Olivias Mut zusammenarbeiten und Kompromisse schließen.

Zugegeben, eigentlich ist das Buch für Kinder und Jugendliche gedacht. Aber ich denke, ebenso wie ich haben bestimmt auch Erwachsene ihre Freude daran. Es ist abwechslungsreich und spannend geschrieben, denn während Otis und Olivia sich nach und nach zusammenreimen, was passiert sein könnte, geht das Leben in der normalen Welt weiter. Aber auch dort sind die Menschen voller Fragen und Ängste, allen voran Otis Mutter Cherylin.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgeabeitet, jeder hat seine eigene kleine Macke, eigne Wünsche oder Sorgen und vor allem Otis und Olivia wachsen einem schnell ans Herz. Ob man will oder nicht, man muss einfach mitfiebern!
Gewürzt ist die spannende Geschichte mit einem Hauch von... ich nenn es jetzt mal „Weltreise“. Denn neben dem KaDeWe und der Freiheitsstaue kommen unzählige architektonisch- und historisch wertvolle Gebäude in der verbotenen Welt vor... vielen Dank für die abschließende Übersicht mit den wichtigsten Infos zu allen Gebäuden! Ich muss zugeben, ich kannte einiges, habe aber noch vieles dazugelernt!

Insgesamt eine abenteuerliche Geschichte für kleine und große Reiselustige!

Deshalb 11 von 15 magischen Sternen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen